Neue Konzepte

Neue Ideen, neue Wege

Strategische Konzepte, die die Leistungen des hörakustischen Meisterbetriebes in den Vordergrund bringen, sind zur Sicherung und Erweiterung des Geschäftserfolges von enormer Bedeutung. IAS entwickelt ständig neue Wege und Prozesse, um Menschen zum Gang in das Fachgeschäft zu bewegen und immer neue Reize für das Interesse an einem hörakustischen Produkt zu setzen.

ACHTUNG: Wir schützen unsere Konzepte mit Marken und verfolgen Zuwiderhandlungen und Markenverletzungen rigoros.

Mercator-Hörtest

Einen "normalen" Hörtest gibt es überall. Für interessierte Mitglieder der IAS steht als eine der ersten Entwicklungen der Mercator-Hörtest zur Verfügung. Mit diesem Hörtest unterscheiden Sie sich wohltuend vom Wettbewerb und sprechen damit die möglichen Kunden individuell an.

Chamäleon®-Konzept

Mit dem markengeschützten Chamäleon®-Konzept stellt Ihnen die IAS etwas wirklich außergewöhnliches vor, das Ihnen zur eigenen differenzierenden Vermarktung vorzüglich helfen kann. Chamäleon steht als Synonym für unsichtbar. Fast alle Menschen denken bei der Frage nach einem unsichtbaren Tier an Chamäleon. Hieraus ergeben sich für Sie die folgenden Möglichkeiten.

Audiatrie-Hörtest

Wir bleiben unserem Motto treu: „Alle sprechen von Differenzierung, wir bieten unseren Mitgliedern echte Alleinstellungsmerkmale!“
 
So auch bei unserem Audiatrie-Hörtest. Dieser einzigartige Hörtest ist dafür gedacht, mehr Kunden der Zielgruppe diabeteskranker Menschen zu erreichen und etwas anzubieten, was sonst kein Akustiker  anbieten kann – den Hörtest für Diabetiker.
 
Studien zufolge ist das Risiko, als Diabetiker an einer Hörminderung zu erkranken, doppelt so hoch wie bei nicht-Diabetikern. Das trifft auf etwa 500.000 Menschen in  der Schweiz * zu. Dies ist ein großes Kundenpotenzial, das Sie nun ausschöpfen können.
 
Der Audiatrie-Hörtest kann in der "basic Version" als Selbsttest z.B. in Apotheken, Ärztehäusern oder bei Optikern eingesetzt werden oder aber auch als "pro Version" von Hörakustikern im Fachgeschäft genutzt werden.
 
*diabetesschweiz, Zahlen anderer Institute können abweichen

Anpassverfahren "Natural Fitting"

Natural Fitting ist ein neuartiges Anpass-Verfahren, das dafür sorgt, Hörsysteme in Klang und Lautstärke möglichst realitätsgetreu auf jeden Menschen und sein individuelles Hörvermögen abzustimmen. Und zwar in interaktivem Austausch.

Das Ziel von Natural-Fitting besteht darin, eine Anpassung der Hörsysteme auf Grundlage direkter Rückmeldungen durchzuführen. Hierbei wird das echte, wirkliche Hörempfinden besser widergespiegelt. Das ist der Unterschied zu anderen, objektiven Methoden, beispielsweise In-Situ. Denn diese Methoden basieren auf einer graphischen Darstellung, die alleine der anpassende Akustiker interpretiert.

Man kann Störschall und Umgebungsgeräusche nicht nur anhand ihrer spektralen Verteilung unterscheiden, z.B. in tieffrequentem und hochfrequentem Störschall, sondern auch anhand ihres Pegels.